Bremen Bosses Garten

Dank einer Zustiftung entsteht mitten im "Brennpunkt" Lindenhof ein neues Stadtteilzentrum für Familien und Kinder

Ein Geschenk mit "Impact"

Im Jahr 2022 ist die Alexander Gruner Stiftung beschenkt worden. Mit der Beurkundung am 15. Juni bekamen wir eine Immobilie in Bremen-Gröpelingen übertragen - nach intensiven Planungen und Absprachen mit dem Stifter Herrn Bosse.

Diese Zustiftung ist mit Auflagen verbunden, die Herr Bosse vorab definiert hat: Die Alexander Gruner Stiftung ist verpflichtet, das Haus ausschließlich für den Zweck zu nutzen hilfsbedürftige Kinder und Familien im Stadtteil Gröpelingen zu stärken. Der aus einer zukünftigen Vermietung erzielte Ertrag wiederum fließt in die Projekte der Alexander Gruner Stiftung. Eine Win-Win-Geschichte oder auch: "Impact-Investing", was alle Beteiligten sehr glücklich macht.

Herr Bosse, Jahrgang 1959, ist in dem großen Haus in der Goosestraße 19 aufgewachsen. Sein Elternhaus soll in Zukunft unter dem Namen „Bosses Garten“ bedürftigen Kindern und Familien zugutekommen – so haben wir es im Übertragungsvertrag festgehalten. Mit Quirl Kinderhäuser e.V. konnten wir einen erfahrenen und angesehenen Träger gewinnen, dessen innovatives Konzept für ein „Kita-Einstiegshaus und Familienzentrum“ uns überzeugt hat. Seit April 2023 ist der (Um-)Bauantrag eingereicht.

"Das Haus meiner Familie soll jetzt anderen Familien in diesem Stadtteil zugute kommen. Hilfsbedürftige gibt es hier viele."
Bernd Bosse, Zustifter

Für Herrn Bosse ist sein Elternhaus mit vielen Erinnerungen behaftet. Er stammt aus einer Familie einstiger Großbauern, die schon im 16. Jahrhundert Land im Bremer Westen bewirtschafteten. Sein Vater baute auf den geerbten Grundstücken große Wohnanlagen und mehrte geschickt das Familienvermögen. Herr Bosse jedoch entschied sich früh einen anderen, eigenen Weg zu gehen.

Er studierte zunächst Medizin, arbeitete dann viele Jahre als Krankenpfleger in Berlin, bis er wegen eigener Erkrankungen arbeitsunfähig wurde. Wenn man weiß, dass Herr Bosse seit vielen Jahren und bis heute ganz bescheiden in einer Mietwohnung im vierten Stock ohne Fahrstuhl in Berlin-Neukölln wohnt, bekommt seine großzügige Schenkung noch eine weitere Dimension.

Zurzeit ist das Gebäude an die Wohnungshilfe Bremen e.V. zwischenvermietet, damit dort geflüchtete Familien ein Obdach finden. Wenn der Umbau beginnt, werden wir an dieser Stelle über Fortschritte berichten.