Uni Hamburg Das Deutschland-
stipendium

Unterstützung für begabte Studierende

Über das Projekt

Insgesamt 246 Studentinnen und Studenten bekommen im Jahr 2023 an der Universität Hamburg eine Förderung durch das "Deutschlandstipendium". Sie erhalten pro Monat einen Zuschuss von 300 Euro – die Hälfte davon finanzieren Privatleute, Firmen oder Stiftungen, die andere Hälfte ergänzt der Bund.

Die Bewerbungen der jungen Studierenden wurden zuvor durch eine aus allen wissenschaftlichen Fakultäten zusammengesetzte Hochschulkommission geprüft. Die Auswahlkriterien: sehr gute Studienleistungen, aber auch soziales Engagement und finanzielle Bedürftigkeit. Die Alexander Gruner Stiftung finanziert 2023 erstmals zehn Deutschlandstipendien.

Bei der feierlichen Verleihung der Stipendien im Frühjahr 2023 konnte Vorständin Caroline Lahusen fast alle von der AGS geförderten Studentinnen und Studenten persönlich kennen lernen © Foto: Uni Hamburg

Der AGS-Stiftungsvorstand hat ganz bewusst keine eigenen Kriterien oder Einschränkungen bei der Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten vorgegeben, sondern die Auswahl der Kommission überlassen. So ist eine wunderbar gemischte Gruppe entstanden, die sich jetzt auch untereinander vernetzt hat. Dazu gehören mehrere zukünftige Psychologinnen und Mediziner, aber auch ein Jurist, ein Molekularbiologe und eine Medienwissenschaftlerin. Sie alle haben nun während des Studiums etwas weniger finanziellen Druck – und daher mehr Freiheit, sich auf ihre Lernerfolge zu konzentrieren.