Der Stifter

Alexander Gruner hat sein ererbtes Vermögen immer als Verpflichtung und oft auch als Last empfunden. Sein besonderes Mitgefühl galt Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind. Er verfolgte stets aufmerksam das Weltgeschehen und unterstützte Jahr für Jahr humanitäre Hilfsorganisationen mit großzügigen Spenden.

Bis ins hohe Alter lebte er zurückgezogen auf dem Land, er liebte die Natur, seine Pferde und die Kunst. Für den Alleinstehenden war es eine Herzensangelegenheit, seinen Besitz in eine eigene wohltätige Stiftung zu übertragen.

Unsere Ziele

Die Alexander Gruner Stiftung setzt sich zum Ziel, Beiträge zur Lösung der großen globalen Gerechtigkeitsfragen zu leisten. In den demokratischen Gesellschaften Europas wollen wir Respekt, Zuversicht, Mitgefühl und Verantwortungsbewusstsein fördern, insbesondere bei den nachwachsenden Generationen.

Wir sehen die Notwendigkeit einer gerechteren Verteilung von Bildungschancen und kultureller Teilhabe, nicht zuletzt, damit uns die Bereitschaft zu Toleranz gegenüber Menschen anderer Herkunft oder unterschiedlichen Glaubens erhalten bleibt. Und in ärmeren Teilen der Welt will die Stiftung Projekte unterstützen, die eine positive soziale und ökonomische Dynamik anstoßen.

Satzung der Alexander Gruner Stiftung