StrassenBLUES Hilfe für Hamburger Obdachlose

Mehr als nur Mitgefühl mit Menschen auf der Straße

ÜBER DAS PROJEKT

Seine erste Begegnung mit Alex, einem Obdachlosen in Berlin, berührte den Hamburger Filmemacher Nikolas Migut bei einem Dreh im Jahr 2012 so sehr, dass er mit seiner Frau und einem Kreis von Freunden den Verein StrassenBLUES gründete. Seitdem unterstützt StrassenBLUES e.V. obdachlose und armutsbetroffene Menschen. Migut und seine Mitstreiter*innen helfen nicht nur konkret, sondern erzählen auch die Geschichten der Betroffenen, um hinter den Schlagworten „Obdachlosigkeit“ und „Armut“ die Menschen sichtbar zu machen.

Hotels for Homeless

Die Idee für “Hotels for Homeless” entstand im März 2020 als pandemiebedingt alle Einrichtungen für obdachlose Menschen geschlossen wurden und die Hotels während des Lockdowns leer standen. Das war der Startschuss für die Projektreihe “Hotels for Homeless”. Sie hat 2022/2023 zum vierten Mal in den kalten Wintermonaten obdachlosen Menschen ein Dach über dem Kopf ermöglicht. StrassenBLUES hat seit November 2020 über einhundert wohnungslose Menschen geschützt in Einzelunterbringung in Hamburger Hostels beherbergt.

Die Alexander Gruner Stiftung hat StrassenBLUES im Jahr 2021 mit einer einmaligen Zuwendung unterstützt.