Schule Campus Hafencity "Wir im Stadtteil"

Den Stadtteil erkunden und die Klassengemeinschaft stärken

Über das Projekt

Eine neugegründete Schule an der Schnittstelle der Stadtteile Rothenburgsort, Veddel, Hammerbrook, Altstadt, Neustadt und Hafencity – das ist ein ungewöhnlich vielfältiges Einzugsgebiet. Hier braucht es Unterstützung beim Zusammenwachsen.

Jedes Kind ist in der Schule Campus Hafencity willkommen, ganz gleich welchen Abschluss es machen möchte. Neben einer individuellen Förderung kommen auch die ganz großen Fragen auf den Tisch: Vor allem die der Verantwortung, die wir Menschen übernehmen können. Eine eigene Unterrichtseinheit ("MuT") widmet sich diesem Thema, in der verschiedene Übungen die Achtsamkeit, Wertschätzung, Umsicht und das Selbstbewusstsein innerhalb der Schülerschaft stärken sollen.

Die Alexander Gruner Stiftung findet dieses Konzept grundsätzlich förderungswürdig und hat im Jahr 2022 das Projekt "Wir im Stadtteil" gefördert. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler beispielsweise einen Ausflug mit der Hafenfähre bis zu den Docklands machen - für einige war dies die erste Fahrt auf der Elbe; sie bestiegen den Turm der Katharinenkirche und überblickten ihren Stadtteil von oben. Und sie lauschten den spannenden Geschichten eines ehemaligen Stadtteilpolizisten zur Historie des Baakenhafens und der gesamten Hafencity.