Grone Netzwerk Hamburg Zukunft für Zweiradmonteure

Ein Qualifizierungsprojekt für Jugendliche

ÜBER DAS PROJEKT

Fahrradfahren kann eigentlich jede(r) - aber wer kann sein kaputtes Rad auch wieder reparieren? In einem mobilen Praxisprojekt mit mehreren Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen in Hamburg-Altona will die Grone Netzwerk Hamburg gGmbH Schülerinnen und Schüler an den Beruf des Zweiradmonteurs/der Zweiradmonteurin heranführen.

Das Projekt zum Thema "Nachhaltige Mobilität" sollte eigentlich im Jahr 2022 in einem ersten Schritt mit einer Jugendwohngruppe am Blomkamp starten. Die Teilnehmer sollten praktische Reparaturerfahrung sammeln und an strukturierte Arbeitsabläufe und -prozesse herangeführt werden. Geplant waren u.a.: ein Bau- und Reparaturworkshop für ein Lastenfahrrad; Aufbau einer eigenen Schülerfirma mit Fahrradreparaturservice; Anschaffung eines mobilen Werkstattcontainers.

Doch leider konnte 2022 schon das erste Vorlaufprojekt aus verschiedenen, nachvollziehbaren Gründen nicht wie geplant stattfinden. Die Teilnehmer der Jugendwohngruppe starten nun 2023 einen neuen Anlauf unter Anleitung eines professionellen Fahrradrahmenbauers. Wir wünschen dem Zweiradprojektteam, dass es nun beim zweiten Anlauf ins Rollen kommt und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg!

Die Alexander Gruner Stiftung hat das Zweiradprojekt im Jahr 2022 unterstützt.