Hamburger Sommerschule Unbeschwertes
Lernen

Grundschüler*innen gezielt in den Ferien fördern

Über das Projekt

Die Hamburger Sommerschule organisiert seit 2012 pädagogisch begleitete Feriencamps für Kinder aus Hamburger Grundschulen. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler am Ende der zweiten Klassenstufe mit besonderem Sprachförderbedarf, sowie an jene, deren Eltern sich eine Urlaubsreise nicht leisten können.

Seit der Gründung des Vereins konnten rund 1000 Kinder an den Sommer- oder Herbstcamps in Glücksburg an der Ostsee oder im Reiterhof Lindenhof teilnehmen. Sie haben dabei nicht nur Lernrückstände aufgeholt, sondern auch neue Freunde gefunden, Akrobatik im Zirkuscamp geübt und Spaß beim Fußballspielen, am Strand oder mit dem Pflege-Pony gehabt. Für viele war dies der erste richtige Urlaub ihres Lebens: Je nach Kurs ein oder zwei Wochen zum Austoben und Auftanken, die die Motivation beim Lernen und das Selbstbewusstsein der Kinder stärken sollen.

Ferien auf dem Ponyhof

Besonders während der Corona-Pandemie waren die neuen Reitcamps auf dem „Lindenhof“ in Schleswig Holstein ein Segen, denn da konnten die zweiwöchigen Sommercamps mit Zirkusschule in Glücksburg nicht stattfinden. Sie wurden kurzerhand in vier einwöchige Ponycamps mit täglichem Deutschunterricht umgewandelt.

Statt in Gruppen von 30 Kindern, wie in Glücksburg, haben auf dem Lindenhof jeweils zwölf Schülerinnen und Schüler in den Frühjahrs-, Sommer- oder Herbstcamps Ferien auf dem Land gemacht. Die Kinder erwartete jedes Mal ein abwechslungsreiches Programm mit Ausflügen, Spielen, Backen, Basteln und Vorleseabenden. Die süßen Ponys waren für die meisten Kinder natürlich die Hauptattraktion. Sie lernten, wie die Tiere richtig geputzt und aufgezäumt werden und freuten sich auf die Reitstunde am Nachmittag. Am Ende der Woche hatten die Mädchen und Jungen viele neue Freunde gefunden. Zur Erinnerung dürfen alle ihr persönliches Ferien-Album mit eigenen Texten und Bildern mit nach Hause nehmen.

Die Alexander Gruner Stiftung unterstützt die Hamburger Sommerschule seit 2019 mit einer jährlichen Zuwendung.

Nach dem Sommercamp erleben wir Kinder, die in ihrer Persönlichkeit gestärkt zurückkommen.
Susanne Will, Schulleiterin