['You:sful] Lernen durch Engagement

In Hamburger Schulen lernen Kinder,
warum es sich lohnt, anderen zu helfen

Über das Projekt

Im Jahr 2008 haben die Stiftung Rapsblüte und die Bürgerstiftung Hamburg gemeinsam "['You:sful] - Lernen durch Engagement" auf den Weg gebracht. Seitdem hat sich das Netzwerk aus teilnehmenden Schulen kontinuierlich erweitert. Lernen-durch-Engagement (LdE) fand im Schuljahr 2022/23 an 32 Hamburger Schulen statt und erreichte 1250 Schülerinnen und Schüler an Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien.

['You:sful] bedeutet konkret: Schülerinnen und Schüler suchen sich am Beginn eines Schuljahres eigenverantwortlich und in Gruppen unterschiedlicher Größe Projekte, für die sie sich engagieren wollen. Sie entwickeln Ideen und Strategien, wie sie durch ihr Projekt ihr Umfeld positiv gestalten und lernen - quasi ganz nebenbei - Selbstwirksamkeit und "Gesellschaftskunde".

Schülerteams, die sich in ihrem Bezirk für eine jugendgerechtere Stadtplanung einsetzen, lernen auch etwas über Kommunalpolitik. Wer gemeinsame Freizeit mit Jugendlichen aus Geflüchtetenunterkünften organisiert, erlebt, was das Thema Flucht und Vertreibung bedeutet. Gruppen, die sich für den Klimaschutz engagieren oder gegen das Plastik in ihrer Schulkantine kämpfen, können dies mit dem Unterricht in Biologie, Geologie und den Gesellschaftswissenschaften verbinden.

In den USA ist Lernen-durch-Engagement (Service-Learning) seit langem eine gut erforschte Unterrichtsmethode. In der Bundesrepublik hat die Kultusministerkonferenz das Lernen durch Engagement als besonders förderungswürdige und wirksame Methode der Demokratieerziehung empfohlen. Denn aus engagierten Kindern und Jugendlichen werden Erwachsene, die sich für ihr direktes Umfeld einsetzen und für unsere demokratische Gesellschaft Verantwortung übernehmen.

Lernen durch Engagement ist in Hamburg nicht Teil des Lehrplans. Hintergrund ist auch, dass Lust auf gesellschaftliches Engagement nicht verordnet werden kann. Es braucht dafür überzeugte und engagierte Lehrkräfte, die an dem Projekt freiwillig teilnehmen. Sie bekommen von ['You:sful] pädagogische Hilfestellungen in Form von Fortbildungen und Unterrichtsmaterialien, sowie Unterstützung bei der Evaluation.

In einer Befragung im Schuljahr 2022/2023 unter 152 Schülerinnen und Schülern gaben 88 Prozent an, dass sie gerne oder sehr gerne an den Projekten teilgenommen haben.

Die Alexander Gruner Stiftung förderte das Projekt "['You:sful] - Lernen durch Engagement" erstmals im Jahr 2022. Auch 2023 sind wir diesem tollen unsere Demokratie stärkenden Bildungsprojekt treu geblieben.