2023 Neue Förderungen

Unsere nächsten Projekte

DIE PROJEKTE

Litsemba ("Hoffnung") heißt das Projekt in ESwatini, das wir 2023 mit unserer Stiftung erstmals fördern. Litsemba ist seit 15 Jahren ein Herzensprojekt der Möwenweg-Stiftung, die die Kinderbuchautorin Kirsten Boie ins Leben gerufen hat. Es versorgt heute an 104 Standorten weit mehr als 3000 notleidende Kinder eSwatinis mit Nahrung, frühkindlichen Bildungsangeboten und medizinischer Betreuung.

Litsemba hat konzeptionelle Parallelen und die geografische Nähe zu den von der Alexander Gruner Stiftung geförderten Girl's Clubs vom Gorongosa Projekt in Mosambik. Schon aus diesen Gründen lag eine Förderung für uns nahe. Wir werden weiter darüber berichten.

Seit acht Jahren gibt es KLASSEnSÄTZE, einen Wettbewerb für kreatives Schreiben, an dem sich viele Hamburger Schulklassen aus Grund-, Stadtteilschulen und Gymnasien mit über 10.000 Schülerinnen und Schülern beteiligen. Der Wettbewerb ist in den Unterricht integriert, so dass wirklich alle Kinder in der Klasse mitmachen. Es geht hier darum, vorhandene Schreibfreude zu stärken und versteckte Talente zu wecken. Die Schülerinnen und Schüler diskutieren zum Jahres-Leitthema des Wettbewerbs (2022/23: "Huch!"; 2023/24: durchsichtig). Sie setzen sich mit Schreibtechniken auseinander und erörtern und üben sich im Bewerten von eigenen und fremden Texten.

Die Alexander Gruner Stiftung fördert das vom Verein Seiteneinsteiger e.V. durchgeführte Projekt im Schuljahr 2023/24 zum ersten Mal. Wir freuen uns auf viele schöne Texte!