Stiftung Mittagskinder Schule ist aus ...

... aber noch lange nicht Schluss: Futtern und
Fördern in Hamburg

Über das Projekt

Die Stiftung Mittagskinder wurde 2004 gegründet und bietet inzwischen mehr als 200 Schülerinnen und Schülern in den Hamburger Stadtteilen Kirchdorf-Süd und Neuwiedenthal unentgeltlich ein regelmäßiges gesundes Mittagessen, Hausaufgabenhilfe, sowie Aktivitäten nach der Schule an. Die "Kindertreffs" ermöglichen sozial benachteiligten Kindern mehr aktive Teilhabe und Inspiration. Sie können beispielsweise Fußball-Trainieren, einen Leseclub besuchen oder an Ausflügen in den Hafen oder zum Wildpark teilnehmen.

Auch Schwimmkurse werden angeboten, mit Prüfung für die Schwimmabzeichen Seepferdchen und Bronze sowie der Möglichkeit, in die Schwimmabteilungen von Hamburer Sportvereinen einzutreten. Alle Programme werden von einem geschulten pädagogischen Team betreut.

Besonders nach den vielen Einschränkungen während der Corona-Pandemie haben die Mitarbeitenden der Stiftung bemerkt, wie ausgehungert ihre "Mittagskinder" nach sozialem Miteinander und nach Anregungen waren, die ihnen über die Zeit der Schließung verwehrt geblieben waren. Während der Zwangspause hatte das Team zumindest den Kern des Projektes, die gesunde Ernährung nach der Schule, aufrechterhalten können, und zwar mithilfe von Lebensmittel-Gutscheinen. Inzwischen sind auch die anderen ernährungsbezogenen Aktivitäten wieder gut besucht, das gemeinsame Ackern im Gemüsegarten oder die Brot-Back-Aktionen. Das Konzept hat bereits viele Auszeichnungen erhalten, unter anderem den Hamburger Kinderschutzpreis.

Dennoch hat die Stiftung Mittagskinder zur Finanzierung ihrer vielfältigen Hilfs- und Betreuungsangebote einen ständigen Spendenbedarf.

Die Alexander Gruner Stiftung hat die Aktivitäten der Mittagskinder im Jahr 2021 unterstützt.